Seite teilenzur Mobilversion

parodontose-header

Parodontitis

Die Parodontitis, eine der häufigsten Erkrankungen im Bereich der Zähne, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Zu diesem gehören das Zahnfleisch, der Kieferknochen sowie der Band-und Faserapparat zwischen Zahn-und Kieferknochen.

Bakterien sind die Ursache für die Parodontitis, genauer die Plaque (der bakterielle Zahnbelag) die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammelt. Wenn diese Bakterien nicht regelmäßig mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt werden, kann sich ein harter Belag in Form von Zahnstein bilden. Vermehrt sich dieser, kommt es im Laufe der Zeit zur Rötung, Schwellung, Entzündung, Blutungsneigung des Zahnfleisches. Geht die Entzündung auch auf den Faser-und Bandapparat sowie den Kieferknochen über, führt dies zum Knochenabbau. Das Zahnfleisch geht zurück, die Zähne lockern sich und können ausfallen. Parodontosefördernde Faktoren sind Rauchen, hormonelle Umstellung (Schwangerschaft, Wechseljahre), chronische Erkrankungen (Diabetes, Rheuma), Abwehrschwäche und erbliche Veranlagung.

Eine systematische Parodontalbehandlung in der Zahnarztpraxis ist nötig, um die Entzündung zum Stillstand zu bringen. Die Behandlung hat vor allem ein Ziel: Die akuten Entzündungen zum Abklingen zu bringen und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Die bakteriellen Verunreinigungen werden aus den Zahnfleischtaschen entfernt. In seltenen Fällen sind eine Antibiotikatherapie oder eine Keimbestimmung erforderlich.

Sehr geehrte Patienten,

aufgrund der aktuellen Lage kann es zu Einschränkungen im Praxisbetrieb kommen.

Die Praxis ist ab sofort wieder zu den regulären Sprechzeiten geöffnet.

Bitte melden Sie sich telefonisch an, wenn sie als Schmerzpatient die Praxis aufsuchen müssen. Nur so können wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Wir bitten um ihr Verständnis.

Wir alle möchten unserer Verantwortung gerecht werden und unnötige persönliche Kontakte vermeiden. Es ist in ihrem und unser aller Interesse.

Bleiben sie gesund!